Spenden für den Ursula Hudson Preis!
In diesem Jahr geht es auch darum, das Fundament des Preises finanziell zu stärken und seine Reichweite zu erhöhen. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung! Eine krisenhaften Zeiten wie diese ist alles wichtig, was Mut macht. Ganz im Sinne von Ursula Hudson, dass die Beschäftigung mit Essen Beziehung stiftet sowie Zukunft gestaltet. Dafür bringen die Nominierten und Preisträger des Ursula Hudson Preises die nötige Kreativität, Energie und Entschlossenheit mit. Die Vernetzung untereinander stärkt sie in ihrem Wirken und Schaffen.
Daher: Unterstützen Sie uns, das Tun derer voranzubringen, die wissen, wie unser Essen gut, sauber und fair wird, und verleihen Sie ihnen Gehör.
Ihre Spende können Sie »hier auf den Weg bringen oder mit dem Kennwort: „Ursula Hudson Preis“ auf folgendes Konto überweisen:
gemeinnützige Unternehmergesellschaft
IBAN DE59 4306 0967 1115 7505 01
GLS Bank
Verwendungszweck: Ursula Hudson Preis
Der Preis ist nach Dr. Ursula Hudson, der langjährigen, im Sommer 2020 verstorbenen Vorsitzenden von Slow Food Deutschland, benannt. Er ist ausgeschrieben für Einzelpersonen, Initiativen oder Gruppierungen, die im Ernährungsbereich bzw. der Ernährungspolitik und -bildung aktiv sind. Sie können sich entweder selber bewerben oder durch den Vorschlag Dritter nominiert werden.
Der Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro verbunden, das zur Förderung des eigenen Projekts und zur Wissensvermittlung eingesetzt werden kann.
Die Bewerberinnen und Bewerber sollen sich auf beispielhafte Art und Weise für eine nachhaltige und faire Weise, Lebensmittel zu erzeugen und zu verarbeiten einsetzen. Das kann sowohl praktisch wie theoretisch erfolgen.
Im vergangenen Jahr hatte die Projektgruppe „Schafe im Weinberg“ der Hochschule Rottenburg, des Staatlichen Weinbauinstituts Freiburg und der Universität Freiburg gewonnen, davor wurde Elisabeth Schmelzer Preisträgerin, weil sie in den vergangenen 20 Jahren einen fantastischen Gemeinschaftsgarten ins Leben gerufen und den Verein GreenFairPlanet gegründet hatte.