Stabwechsel in der Genussführergruppe
Seit die Genussführer-Gruppe Berlin im Jahr 2013 neu gegründet wurde, hat sie der Journalist und Buchautor Manfred Kriener („Leckerland ist abgebrannt“) geleitet. Seitdem wurden mehr als 60 Lokale für den Slow Food Restaurant-Führer gescoutet und getestet.
Nach rund neuneinhalb Jahren gibt Kriener den Stab jetzt weiter an Ingeborg Wahle, die zukünftig die aktive Berliner Gruppe leiten wird. Wahle ist ebenfalls Journalistin sowie Kommunikationsberaterin, klimabewegte Hobbyköchin und Slow-Food-Mitglied seit 2008.
Neben dem Spaß, Restaurants, die den Slow-Food-Ideen folgen, in anregender Runde zu testen beschäftigt sie sich seit Jahren intensiv mit der Frage, wie eine ökologisch orientierte urbane Gastronomie der Zukunft aussehen könnte.
Ihre Ziele umreißt Wahle dabei so: „Diese <Fragen>möchte ich künftig auch verstärkt im Genussführer-Team ansprechen. Wie definieren wir Genuss angesichts des Klimawandels, des forcierten Artensterbens, der wachsenden Mangelernährung und sozialen Ungleichheit in vielen Teilen der Welt und auch hierzulande? Wie lässt sich Genuss beim Essen und Trinken in der Berliner Gastronomie mit dem Bemühen um Klima- und Umweltschutz, ökologische Landwirtschaft und den Erhalt von Biodiversität verbinden? Wer sind weitere Hauptstadt-Pioniere, die sich mit ihrem Speisenangebot, den verwendeten Produkten, der Art der Zubereitung, Zulieferung und Präsentation diesen Herausforderungen stellen? Wie können wir sie unterstützen und ihr Engagement stärker öffentlich machen?“
Wir danken Manfred Kriener ganz herzlich für seine langjährige, erfolgreiche Arbeit und wünschen der neuen Teamleiterin alles Gute und eine glückliche Hand bei der Führung der Gruppe und der Auswahl neuer Restaurants. Wir freuen uns auf neue, spannende Empfehlungen aus dem Berliner Slow-Food-Universum.
Foto: Christian Irrgang